Projekt: ginlo Community Edition

Die ginlo.net GmbH hat uns den Quellcode ihrer Android- und iOS-Clients zur Verwaltung anvertraut, und wir starten das Projekt „ginlo Community Edition“

Für uns, die wir Software fördern, die Nutzer und deren Privatsphäre schützt, kann es eigentlich nicht viel Besseres geben, als unseren „eigenen“ Messenger. Noch dazu made & hosted in Germany. So haben wir seinerzeit nicht lange überlegt, als die Gespräche mit der ginlo.net GmbH in diesem Angebot mündeten.

Wir haben also jetzt tatsächlich den Code der ginlo-Mobilclients in unserer GitHub-Präsenz!

Aber wir haben noch mehr, nämlich die exklusive Erlaubnis, den geschützten Markennamen „ginlo“ eingeschränkt zu verwenden. Das versetzt uns in die Lage eine Community Edition der Messenger zu bauen und entsprechend zu benennen – der genaue Name steht allerdings noch nicht fest. Und als dritte gute Nachricht schlussendlich: Die Community Edition wird von den Servern der ginlo.net GmbH explizit unterstützt. Sie kann also als vollwertige Alternative zu den Standard-ginlo-Clients verwendert werden.

Dieses Projekt steht noch ganz am Anfang, und wir freuen uns das mit Euch allen gemeinsam voranzutreiben.

Euer Vorstand